image copyright: Kris Kind.
Fotowerk Wien zeigt die erste Einzelausstellung von Kris Kind in Wien:
Plastikwelt
Vernissage: Freitag, 8. März, 19 Uhr
Fotowerk Wien, Adamsgasse 7, 1030 Wien
Dauer der Ausstellung bis 23. März, Donnerstag 16-19 Uhr, Samstag 12-14 Uhr und nach Vereinbarung 0664/1352761.
http://fotowerkwien.blogspot.com
Kris Kind ist ein urbaner Konzeptkünstler. Schon sein Name ist Konzept. Seine Arbeit konfrontiert. Der Bruch mit Konventionen ist ein zentrales Thema seiner Arbeiten.
Mit 'Plastikwelt' lässt Kris Kind - "mit den Augen eines Kindes" - Wirklichkeiten von Manipulation, Täuschung, Lug und Betrug aus Politik, Medien, Wirtschaft und Werbung zusammenprallen mit den Werten der Demokratie und des Individuums.
"Die vielen konstruierten Wirklichkeiten da draußen machen mir zeitweise richtig Angst." Diese Angst inspiriert Kris Kind. Materialien der Wegwerfgesellschaft montiert und verdichtet der Künstler zu Bildern über eine Gesellschaft, die sich selber wegwirft.
Die Teile, die er verarbeitet, findet Kris Kind auf der Straße und in Mülltonnen - "wie ein Hund mit der Nase am Boden". Die meisten Arbeiten sind mit einer mehr oder weniger dicken Kunststoffschicht überzogen und bestehen dadurch praktisch selbst aus Plastik, denn, wie der Künstler sagt: "Wir leben im Zeitalter des Plastiks."
In dieser Ausstellung liegt der Schwerpunkt auf seinen Assemblagen und Materialbildern. "Plastic Bag", "Girls Shrine" und "Mona Lisa Burger" heißen drei der Arbeiten, die nun im Fotowerk Wien zu sehen sind. Es sind markante Arbeiten, die nicht nur spielerisch sondern auch bedrohlich daherkommen. Anders als in seinen einfachen, leicht durchschaubaren Kinderzeichnungen, von denen wir auch einige zeigen werden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen